Sommerferienfreizeit

Sommerferienfreizeit

Unsere fünf-tägige Sommerferienfreizeit war ein Gemeinschaftsprojekt mit Bildung und Verständigung Mittelhessen e.V., Akademische Bildungsplattform e.V. und Akademisches Bildungs-Center e.V. Ziel war es, die teilnehmenden Kinder und Jugendliche dazu anzuregen, sich über unterschiedliche Kulturen auszutauschen, neue Freundschaften zu schließen und sich anzueignen, offen gegenüber neuen Erfahrungen und Begegnungen zu sein  Um das zu ermöglichen, wurden verschiedene Programmpunkte wie Workshops, Ballspiele, Wanderungen, Lesestunden und Wanderungen uvm. geplant.  Da wir viel Wert auf ein gemeinschaftliches Miteinander legen, war es uns wichtig, dass jede:r die Möglichkeit bekam, sich mit einzubringen.) Die Sommerferienfreizeit hat im Zeitraum vom 29.07. bis 02.08.2021 auf dem Freizeitgelände Kirchvers des St. Elisabeth – Vereins statt.

Am ersten Tag fanden sich die Kinder in ihren Zimmern ein. Nach dem Einzug wurde über den Programmablauf und die Regeln gesprochen. Darauf folgte das Abendessen. Danach spielten wir einige Kennenlernspiele. Am Ende des Abends laßen wir 45 Minuten lang Bücher. Danach haben die Kinder geschlafen.

Jeden    Tag begann immer mit einem ausgewogenen Frühstück. Aufgrund der gegebenen Möglichkeiten und dem schönen Wetter konnten wir alle Mahlzeiten im Freien durchführen, was die Kinder sehr genossen. Dem Frühstück folgte eine Sportstunde, in der die Jugendlichen richtig aufwachen konnten. An jedem Tag wurden Dehnübungen und kleine Rundgänge um das Haus durchgeführt. Danach versammelten wir uns in einem der großen Gruppenräume und laßen unsere Bücher. In der Pause spielten wir Teamspiele. Danach laßen wir bis zum Mittagsessen weiter. Darauf folgte das Mittagessen und danach laßen wir wieder 45 Minuten lang Buch. Einer kleinen Pause mit Obst und Tee folgte die erste von den täglichen Arbeitsphasen, in jeden Tag verschiedene Themen mit Kindern durchgenommen wurden. Es wurden ua. Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Zusammenleben in Diversität behandelt. Die Jugendleiter bereiteten zum Thema jeweils eine PowerPoint Präsentation für den Einstieg der Themen vor, mit denen sie versuchten, das Interesse der Teilnehmenden zu wecken und ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Nach dem Input folgten Gruppendiskussion und Arbeitsgruppenphasen. Den täglichen Seminar und Arbeitsstunden folgten die Aktivitätszeiten. Am ersten Tag übte sich jede:r in der Ebru Kunst, am zweiten Tag spielten die Kinder Ballspiele und die Eltern besuchten die Ferienfreizeit, um mit ihren Kindern gemeinsam zu grillten. Am Sonntag fanden Roboterturniere und Tischtennisturniere statt. Darauf folgte einen Buchlesesession. Danach haben wir Abendessen gegessen. Am Ende des Tages veranstalteten wir einen Kinoabend.

Am letzten Tag war zunächst Putzen angesagt, bei dem jede:r mitanpackte. Nach einem abschließenden Covid-Schnelltests fuhren wir mit einem gemieteten Bus zum Fort Fun Freizeitpark. Wir haben dort den ganzen Tag Spaß gehabt und uns köstlich amüsiert. Am Ende des Tages kehrten wir nach Gießen zurück.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial